Über uns

Trust

Zertifizierte Informationssicherheit

linkyard verfügt als einer von ganz wenigen Atlassian Solution Partner über ein extern nach ISO 27001:2013 überprüftes, systematisch dokumentiertes und angewendetes Informationssicherheits-Managementsystem.

Datenschutz

Wir halten die Vorgaben des Schweizerischen Datenschutzgesetzes und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein. In Folge des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission ist ein angemessenes Datenschutzniveau in der Schweiz gemäß Art. 45 Abs. 3 DSGVO sichergestellt.

Erfüllung von Branchenregulierungen

Unser Kundenstamm umfasst Finanzdienstleister, Betreiber von kritischen Infrastrukturen, Anbieter im Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltungen und Organisationen im Bereich Verteidigung. Die Erfüllung höchster Compliance-Anforderungen ist uns ein zentrales Anliegen.

Höchste Integrität

Alle Mitarbeiter der linkyard ag werden in einem gründlichen Security Screening unterzogen. Ein grosser Teil der Mitarbeiter verfügt zusätzlich über eine gültige, erweiterte Personensicherheitsprüfung nach PSP 11. Diese können entsprechend auch in Projekten mit Zugang zu als Geheim klassifizierten zivilen oder militärischen Informationen und Anlagen eingesetzt werden.

Business Continuity Management

Wir verfügen über regelmässig ausgetestete Business Continuity-Pläne und verlassen uns nicht nur auf die Notfallplanungen unserer Infrastrukturbetreiber. Im Notfall sind wir in der Lage, kritische Lieferanten im Betrieb kurzfristig auszutauschen.

Unser Büro in Bern

linkyard
Junkerngasse 39 
3011 Bern
Schweiz

info@linkyard.ch
+41 31 508 7620

5 Frauen & 11 Männer

2.5 Mio Umsatz

5 Nationen

100+

Zufriedene Kunden

6 BrillenträgerInnen

600+

 Gelöste Supporttickets pro Jahr

2 Stunden

Durchschnittliche Reaktionszeit auf Supportanfragen

Anna Schmassmann

Senior Consultant
anna.schmassmann@linkyard.ch

Anna kann auf über 8 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und IT zurückschauen. Sie absolvierte ihr Informatik-Studium an der Universität Bern und schloss mit einem MSc in Computer Science ab.
Sie weist Zertifizierungen in den Bereichen Requirements Engineering, Projektmanagement (Hermes/SAFe), Java Programmierung und Atlassian vor.
In früheren Arbeitsstationen war sie Solution und Software Engineer in grossen Entwicklungsprojekten.

Dominique Nagpal

Senior Consultant
dominique.nagpal@linkyard.ch

Dominique verfügt über 21 Jahre Erfahrung in der IT und der Beratung. Sie absolvierte einen Master of Arts an der Universität in Bern, ein MBA an der phw und zuletzt einen Lehrgang an der Universität Fribourg zur Mediatorin SDM.
Sie absolvierte Zertifizierungen in Englisch und auf Microsoft-Technologien. Zusätzlich hat sie sich im Human Centered Design weitergebildet.
In früheren Arbeitsstationen war sie in der Personalführung sowie als strategische Einkäuferin, Projektleiterin sowie als Systems Engineer tätig.

Marcel Hostettler

Marcel Hostettler

Senior Consultant | Senior Projektmanager | CEO linkyard consulting ag
marcel.hostettler@linkyard.ch

Aufgrund früherer Aufgaben als Geschäftsleitungsmitglied, Abteilungsleiter, Mandats- und Projektleiter in den letzten 20 Jahren, kann Marcel für die Bereiche ICT, Strategie und Innovation sowie Organisationsentwicklung auf ein breites Knowhow zurückgreifen. Er lernte Führungs- und Changeprozesse sowie Unternehmenskulturen in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrössen kennen und führt Grossprojekte im Bereich ICT. Marcel hält einen Master of Science in Innovationsmanagement und einen Bachelor of Science in Unternehmensführung. Er verfügt über Zertifizierungen im Bereich SAFe, Scrum, HERMES und IREB. Seine Projekterfahrung ist mit dem IPMA Level B Zertifikat nachgewiesen. Sein Wissen in den Bereichen Digitalisierung, Geschäftsmodellinnovation und agilen Organisationsformen, hält er als Hochschuldozent für Strategie und Innovation sowie Prüfungsexperte auf dem aktuellen Stand.

Mario Siegenthaler

Senior Consultant | Managing Partner
mario.siegenthaler@linkyard.ch

Mario verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung. Er hat Betriebswirtschaft mit Nebenfach Volkswirtschaft an der Universität Bern studiert.
Er absolvierte Zertifizierungen in den Bereichen Projektmanagement (Hermes, Scrum, SAFe), Requirements Engineering und Atlassian. Zusätzlich hat er sich weitergebildet in den Bereichen Machine Learning & Data Science, Process Mining, Scala und Management.
In früheren Arbeitsstationen war er als CTO, Head of Business Unit, Teamleiter, Software Architekt, Software Engineer und Leiter Nearshoring tätig.

Patrick Hux

Marketing & Junior Consultant
patrick.hux@linkyard.ch

Patrick absolviert zur Zeit seinen Master in Business Administration mit Vertiefung Business Information Systems an der Universität Bern.
Er betreut unser Digital Marketing und übernimmt dabei laufend weitere Kundenmandate in den Bereichen Atlassian oder Consulting.

Roman Frey

Software Engineer | Managing Partner
roman.frey@linkyard.ch

Roman studierte Informatik und schloss als Eidg. Dipl. Ing. FH ab. Später ergänzte er dies noch mit einem Master of Advanced Studies in IT.
Er absolvierte Zertifizierungen in den Bereichen Projektmanagement und Atlassian. Zusätzlich hat er sich weitergebildet in den Bereichen funktionale Programmierung, Scala und Domain Driven Design.
In früheren Arbeitsstationen war er tätig als Requirements Engineer, Software Architekt und Software Engineer.

Stefan Haller

Senior Consultant | Managing Partner
stefan.haller@linkyard.ch

Stefan studierte Informatik und schloss als Eidg. Dipl. Ing. FH ab. Später studierte er auch noch Betriebswirtschaft und schloss mit einem Executive Master in Business Administration (EMBA) ab. 
Er absolvierte Zertifizierungen in den Bereichen Requirements Engineering, Projektmanagement (Hermes, SAFe), Risikomanagement und Atlassian. Zusätzlich verfügt er über Weiterbildungen in den Bereichen Management, Projektmanagement, Auditing (Informationssicherheit, Qualitätsmanagement), Business Development und System Engineering.
Im Nebenamt ist er als Dozent für Informationssicherheit an einer Fachhochschule tätig. In früheren Arbeitsstationen war er als Head of Business Unit, Projektleiter, Software Architekt und Software Engineer tätig.

Vanda Maeder

Management Assistant
vanda.maeder@linkyard.ch

Vanda studierte Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Wien. Seit 2017 absolviert sie eine Weiterbildung im Bereich IT Security.
In früheren Arbeitsstationen war sie Senior Maître d’hôtel sowie in verschiedenen weiteren Funktionen im Bereich Gastronomie, Hotelerie und Verkauf tätig.

Tobias Schär

Business Consultant
tobias.schaer@linkyard.ch

Tobias kann bereits mehrere Jahre Erfahrung als Projektleiter vorweisen, speziell in der Implementierung von Softwarelösungen. Er absolviert ergänzend dazu seinen Bachelor in
Wirtschaftsinformatik (HSLU), welchen er im Frühling 2021 abschliessen wird. Dies mit Vertiefung im Bereich «Business Analysis», was seine Beratungsfähigkeiten weiter unterstützt. Aus seinen vorherigen Tätigkeiten hat Tobias Kenntnisse über die Atlassian-Palette.

Valentina Smolkova

Presales & Support Engineer
valentina.smolkova@linkyard.ch

Valentina studierte Mathematik und Informatik sowie Linguistik und interkulturelle Kommunikation im Bachelor an der Northern Arctic Federal University of Russia. In Norwegen schloss sie ihr Masterstudium in Mathematik und Statistik ab. Nach dem Abschluss arbeitete Valentina im Bereich Cybersecurity in der Tschechei und Russland. 

Edina Kovacs

Backoffice Mitarbeiterin
edina.kovacs@linkyard.ch

Edina hat eine Bürofach- und Handelsschule abgeschlossen. Seither konnte sie viel administrative Erfahrungen bei diversen Grossfirmen sammeln und war in ihrem eigenen Unternehmen als Geschäftsführerin tätig. Jetzt sorgt sie in unserem Backoffice für Ordnung in der Buchhaltung und der Administration. 

Cédric Bucher

Marketing Assistant
cedric.bucher@linkyard.ch

Cédric ist Student der Rechtswissenschaften auf Bachelor Stufe an der Universität Bern. Er hat bereits mehrere Websites realisiert und bringt dementsprechend Erfahrung im Webdesign mit. Er unterstützt das Marketing Team, wirkt bei der Ausarbeitung von Verträgen mit und übernimmt laufend mehr Verantwortung.

Patrick Scheidegger

Patrick bringt als eidg. Dipl. Informatiker in der Fachrichtung Service  & Technology Solutions und Business Analyst SGO-CAS langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektleitung sowie Consulting mit und hat während 19 Jahren zahlreiche Architekturen geplant, konzipiert und ausgeführt. Zusätzlich hat Patrick Zertifizierungen in Projektmanagement (SAFe & Hermes), Requirements Engineering, IT Service Management (ITIL) und Linux absolviert.  

Marco Kneubühler

Marco kann über 14 Jahre IT-Erfahrung vorweisen, wobei er in unterschiedlichen Positionen fungierte. Er studierte Informatik an der Universität Zürich und schloss mit einem MSc in Computer Science ab. Dies ergänzte er durch einen Master of Advanced Studies in Project Management sowie einem Certificate of Advanced Studies in Strategic Project Management und Senior & Communication Management.
Marco absolvierte Zertifizierungen in den Bereichen Kanban Coaching & Management, Hermes, Applied Data Science und Google Cloud Platform.

Adrian Tschannen

Adrian bringt über 22 Jahre Erfahrung in ICT-Project, Service- und Technology-Management mit. Er studierte Betriebswirtschaft mit Vertiefung in General Management an der Berner Fachhochschule und schloss mit einem Executive Master in Business Administration (EMBA) ab. Das ergänzte er durch je ein Certificate of Advanced Studies in Information Security – Technology und Innovation Management sowie einem Diploma of Advanced Studies in Business Administration. Weiter nahm er an einem Global Marketing Program am Babson College in Boston teil. Des Weiteren weist Adrian Zertifizierungen in den Bereichen Cyber Security, Hermes, ITIL Foundation, Informatik (Fachrichtung Project Services), Scrum, Citrix und Microsoft vor.

Sebastian Schmelzer

Sebastian weist mehrjährige Erfahrung als Projektleiter, Teamleiter und Software Entwickler vor. Nebst seinem Diplom für Informatik (univ.) mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Datenhaltung verfügt Sebastian über Kompetenzen in den Bereichen Software & Solution Architecture sowie Infrastructure Planing und Management.