OKR & Business Agility

Modern employee management with OKR

Enable controlled innovation and self-realization. We show you how you can introduce OKR in your company in Switzerland.
Time-consuming negotiation of MbO targets (Management by Objectives), which seem outdated after only a few months?
Employees are demotivated by bonus targets or only act egoistically? Learn from Intel, Google & Co. how to give employees more personal responsibility and how they drive themselves to achieve their best performance - even without a bonus. We help you to introduce OKR in your company in Switzerland.
Introduce OKR in your company in Switzerland and achieve goals thanks to employee ownership

OKR - Intrapreneurship at its glance

Achieves the company goals thanks to the personal responsibility of the employees

Promoting innovation strength

The newly gained freedom contributes to creativity and promotes the innovative power of the entire organization

More agile development of the organization

The quarterly cycles allow the objectives to be continuously realigned based on market changes and trends

OKR Playbook

Creation of an OKR manual adapted to your company as a guide

Embedding

Embedding in your existing management system (leadership and HR processes, compensation system)

Trainings

Training for managers and employees

Support

Coaching and process support in the initial phase

Tools

Provision of IT tools for efficient process support
Is my organisation also prepared to cope with the consequences of a more modern work organisation?
How can I introduce OKR and what opportunities and risks does OKR create for the organisation in Switzerland?

In most organizations, OKR triggers a cultural change away from top-down management. For many managers who have previously worked with a command and control approach, the change is a challenge, accompanied by a feeling of loss of control. At the same time, the increased responsibility with the associated competencies and expectations can also overwhelm and unsettle many employees. We show you how you can sustainably introduce OKR in your company in Switzerland.

Explanation of the OKR cycle in the context of What is OKR?

What is OKR?

OKR is a modern management goal setting system, which, as you can already see from the name, is basically based on two essential elements, the objectives and the key results. The objectives are qualitative goals, which are linked to measurable means to achieve the goal, the key results. If all key results belonging to an objective are achieved, the objective is also achieved. For example, if the objective is to increase the level of awareness of one's own website and the associated key results are "15 social media posts with reference to our website" and "Increase the number of visitors to our website by 500 visitors", then the key results are clearly defined and measurable on the one hand, and on the other hand the level of awareness of the website will almost certainly have increased, provided that the key results have been met. The Key Results do not have to be fulfilled 100%, rather the opposite. The goals and the Key Results should be set so ambitiously that 100% fulfillment is practically impossible. This should increase the motivation to work on the goals.

The framework in which the objectives and key results are defined depends on the corporate structure. It is conceivable, for example, to have OKR teams in which the members, in addition to the individually defined objectives, work together towards collective goals. At the beginning of an OKR cycle (usually quarterly), management, teams and all employees define their OKRs and work towards achieving them until the end of the period. Ideally, a weekly meeting is held at which the members of a team inform each other about their progress. Depending on the situation of the specific company and the hierarchical level at which certain objectives are formulated, long-term, medium-term and short-term goals can serve as objectives. Regardless of the duration, OKR meetings should be held at the end of a specific period, during which the successes or failures are analyzed and the past cycle is reflected upon in retrospect.

On the topic of goal setting and stumbling blocks when dealing with OKRs, our specialist Dominique has answered the most important questions on our blog.

We are happy to help you introduce OKR in your company in Switzerland.

Facts

Some numbers about us

100+

happy clients

2 hours

Average response time to support requests

600+

solved support tickets per year

Diverse team

Experts with different backgrounds

Your contact

Marcel Hostettler | Managing Partner

OKR & Business Agility

Moderne Mitarbeiterführung mit OKR

Ermögliche gesteuert Innovation und Selbstverwirklichung. Wir zeigen dir wie du OKR in deinem Unternehmen in der Schweiz einführen kannst.
Aufwändige Verhandlung von MbO-Zielen (Management by Objectives), welche nach wenigen Monaten schon wieder überholt wirken?
Mitarbeiter werden durch Bonusziele demotiviert oder agieren nur noch egoistisch? Lerne von Intel, Google & Co., wie man Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung übergibt und sie sich selbst zu Bestleistungen antreiben – auch ohne Bonus. Wir helfen dir beim Einführen von OKR in deinem Unternehmen in der Schweiz.
OKR in deinem Unternehmen in der Schweiz einführen und Ziele dank Eigenverantwortung der Mitarbeiter erreichen

OKR - Intrapreneurship at its glance

Erreicht die Unternehmensziele dank Eigenverantwortung der Mitarbeiter

Fördern der Innovationskraft

Der neu gewonnene Freiraum trägt zur Kreativität bei und fördert die Innovationskraft der ganzen Organisation

Agilere Weiterentwicklung der Organisation

Durch die Quartalszyklen lassen sich die Objectives anhand Marktveränderungen und Trends laufend neu ausrichten

OKR Playbook

Erstellung eines auf eure Firma adaptierten OKR-Handbuchs als Leitfaden

Einbettung

Einbettung in euer bestehendes Management System (Führungs- und HR-Prozesse, Vergütungssystem)

Schulungen

Schulungen für Manager und Mitarbeiter

Begleitung

Coaching und Prozessbegleitung in der Anfangsphase

Tools

Bereitstellung von IT-Tools für die effiziente Prozessunterstützung
Ist meine Organisation auch bereit die Konsequenzen einer moderneren Arbeitsorganisation zu verkraften?
Wie kann ich OKR einführen und welche Chancen und Risiken ergeben sich mit OKR für die Organisation in der Schweiz?

In den meisten Organisationen stösst OKR einen Kulturwandel an, weg vom Top-Down Management. Für viele Manager, die bisher eher mit einem Command & Control-Ansatz gearbeitet haben, ist eine Umstellung eine Herausforderung, begleitet mit dem Gefühl von Kontrollverlust. Gleichzeitig kann die erweiterte Verantwortung mit den Verbundenen Kompetenzen und Erwartungen auch viele Mitarbeiter überfordern und verunsichern. Wir zeigen dir wie du OKR in deinem Unternehmen in der Schweiz nachhaltig einführen kannst.

Erklärung des OKR-Zyklus im Zusammenhang mit dem Thema Was ist OKR

Was ist OKR?

OKR ist eine modernes Management-Zielsetzungssystem, welches, wie man bereits dem Namen entnehmen kann, grundsätzlich auf zwei essentiellen Elementen basiert, den Objectives und den Key Results. Die Objectives sind qualitative Ziele, welche mit messbaren Mittel zur Zielerreichung verknüpft werden, den Key Results. Werden sämtliche, zu einem Objective gehörenden, Key Results erreicht, so ist auch das Objective erreicht. Wird beispielsweise die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der eigenen Website als Objective formuliert und lauten die zugehörigen Key Results "15 Social Media Beiträge mit Verweis auf unsere Website" und "Erhöhung der Besucherzahl auf unserer Website um 500 Besucher", so sind die Key Results zum einen klar bestimmt und messbar, zum anderen wird der Bekanntheitsgrad der Website mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestiegen sein, sofern die Key Results erfüllt wurden. Dabei müssen die Key Results nicht zu 100% erfüllt werden, eher im Gegenteil. Die Ziele und dementsprechend die Key Results sollten so ambitioniert gesetzt werden, dass die 100-prozentige Erfüllung ebendieser praktisch unmöglich ist. Dies soll die Motivation, an den Zielen zu arbeiten, steigern.

In welchem Rahmen die Objectives und Key Results festgelegt werden, ist abhängig von der Unternehmensstruktur. Es ist beispielsweise denkbar, OKR-Teams vorzusehen, wobei die Mitglieder, nebst den individuell festgelegten Objectives, gemeinsam auf Kollektiv-Ziele hinarbeiten. Zu Beginn eines OKR-Zyklus (üblich: quartalsweise) definieren Management, Teams sowie sämtliche Mitarbeiter ihre OKRs und arbeiten bis zum Ablauf der Periode auf deren Erreichung hin, wobei im Optimalfall wöchentlich eine Sitzung erfolgt, bei welcher sich die Mitglieder eines Teams gegenseitig über ihre Fortschritte informieren. Abhängig von der Situation der konkreten Unternehmung und der Hierarchiestufe, auf welcher bestimmte Objectives formuliert werden, können langfristige, mittelfristige und kurzfristige Ziele als Objective dienen. Unabhängig von der Dauer sollte auf jeden Fall nach Ablauf der bestimmten Periode OKR-Meetings erfolgen, wobei die Erfolge bzw. Misserfolge analysiert werden und man den vergangenen Zyklus in der Retrospektive reflektiert.

Zur Thematik Zielsetzung und Stolpersteine im Umgang mit OKRs hat unsere Spezialistin Dominique auf unserem Blog die wichtigsten Fragen beantwortet.

Wir helfen dir gerne dabei, OKR in deinem Unternehmen in der Schweiz einzuführen.

Facts

Einige Zahlen über uns

100+

zufriedene Kunden

2 Stunden

durchschnittliche Reaktionszeit auf Supportanfragen

600+

gelöste Supporttickets pro Jahr

Diverses Team

Expertinnen und Experten mit verschiedensten Hintergründen

Dein Kontakt

Marcel Hostettler | Managing Partner