EU-U.S. Privacy Shield at the end: an overview for Atlassian customers

On 16 July 2020, the European Court of Justice declared the EU-U.S. Privacy Shield Agreement, which was intended to ensure the equivalence of EU data protection in the USA, invalid. Against this background, we examine the issue and the options for action and deployment for Atlassian customers.

In accordance with the European Data Protection Basic Regulation DSGVO, which has been in force since May 2018, personal data of natural persons may not be processed in third countries at will. If companies wish to process (access, transfer, edit, store, etc.) personal data in third countries, they are responsible for doing so in accordance with the DSGVO and for ensuring equivalent data protection in the third country. In the event of infringements, fines may be imposed on the companies and their management may even be held personally liable. Further information on the European Data Protection Basic Regulation can be found in our series of articles from 2017/2018.

The easiest way to ensure this in third countries is to rely on an equivalence decision by the EU Commission. For example, legal data protection in Switzerland is considered equivalent to that in the EU. Since data protection laws in the USA do not ensure the same level of data protection, the EU and the USA have so far tried to ensure data protection in such a way that US companies voluntarily submit to higher European standards. The first step was to agree the Safe Harbour Privacy Principles between the EU and the US. However, this framework agreement was declared invalid by the European Court of Justice, as it required a mere compliance declaration by US companies and did not provide for any control mechanisms. As a follow-up solution, the EU negotiated the EU-U.S. Privacy Shield Framework with the U.S., which remedies this shortcoming and certifies that the participating U.S. companies in turn provide equivalent data protection.

Already in our series of articles on the introduction of data protection, we predicted that the EU-U.S. Privacy Shield would also be short-lived. This has now come true. On 16 July 2020, the European Court of Justice also declared this agreement invalid. This time the US legislation on mass surveillance by the state is responsible for this. According to Computerworld, these are, on the one hand, the Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) with its surveillance programs PRISM and UPSTREAM, as well as Executive Order 12333. Specifically, PRISM instructs the providers of Internet services, the NSA, the FBI and the CIA, to make available all communications concerning specific persons. UPSTREAM instructs telecommunications providers to allow copying and filtering of Internet traffic. Executive Order 12333 allows the NSA to access the submarine cables in the Atlantic Ocean to intercept data transfers there. The Swiss Data Protection Commissioner is now also examining the decision of the EU Court of Justice and the implications for the analogue Swiss-US Privacy Shield, which is still in force.

For processing operations in the USA, this means that an equivalence decision of the EU Commission can no longer be used as a basis. The most important alternative is the so-called standard contractual clauses, which linkyard, for example, also provides to its customers in addition to the reference to the equivalence decision. In the case of the USA, however, there is now the problem that private contracts cannot override the aforementioned national legislation either. Accordingly, it is unlikely that it will be possible to reach a solution with the US companies affected by the legislation (Internet service providers and telecommunications providers) by means of standard contract clauses without the USA first adapting its legislation. The few exceptions under Art. 49 DSGVO, in particular the obtaining of explicit consent (opt-in) from every person concerned for whom data is stored, thus remain the main way out.

At the time of this article, the decision is still very fresh and the various specialist lawyers will now be considering how to tackle this problem with the deepest risks. We will also look at the technical specifics that are relevant to the issue of data protection.

--

linkyard is a specialist for the secure operation of collaboration services. About 100 customers - among them many from industries with particularly high information security and data protection requirements such as banking, insurance, public administration, critical infrastructures or armaments - count on our services. The information security management system of linkyard is certified according to ISO 27001:2013.

EU-U.S. Privacy Shield am Ende: eine Übersicht für Atlassian-Kunden

Der Europäische Gerichtshof hat am 16. Juli 2020 das EU-U.S. Privacy Shield-Abkommen, welches die Gleichwertigkeit des EU-Datenschutzes in den USA sicherstellen sollte, für ungültig erklärt. Wir beleuchten vor diesem Hintergrund das Thema und die Handlungs- resp. Deployment-Optionen für Atlassian-Kunden.

Der Europäische Gerichtshof hat am 16. Juli 2020 das EU-U.S. Privacy Shield-Abkommen, welches die Gleichwertigkeit des EU-Datenschutzes in den USA sicherstellen sollte, für ungültig erklärt. Wir beleuchten vor diesem Hintergrund das Thema und die Handlungs- resp. Deployment-Optionen für Atlassian-Kunden.

Gemäss der seit Mai 2018 in Kraft gesetzten Europäischen Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, dürfen Personendaten von natürlichen Personen nicht beliebig in Drittstaaten verarbeitet werden. Falls Firmen die Verarbeitung (Einsicht, Weitergabe, Bearbeitung, Speicherung usw.) von Personendaten in Drittstaaten vornehmen möchten, sind sie verantwortlich dafür, dies im Einklang mit der DSGVO zu tun und einen äquivalenten Datenschutz im Drittstaat sicherzustellen. Bei Verstössen können gegenüber den Firmen Bussen verhängt und deren Management kann unter Umständen gar persönlich Haftbar gemacht werden. Weitere Informationen zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung befinden sich in unserer Artikelserie aus den Jahren 2017/2018.

Der einfachste Weg um dies in Drittstaaten sicherzustellen ist, sich auf einen Äquivalenzentscheid der EU Kommission abzustützen. Beispielsweise gilt der gesetzliche Datenschutz in der Schweiz als mit der EU gleichwertig. Da in den USA die Datenschutzgesetze nicht den gleichen Datenschutz sicherstellen, versuchten die EU und die USA bisher den Datenschutz derart sicherzustellen, dass US-Firmen sich freiwillig den höheren europäischen Standards unterwerfen. Zuerst wurden dafür die Safe Harbour Privacy Principles zwischen der EU und den USA vereinbart. Diese Rahmenvereinbarung wurde jedoch vom Europäischen Gerichtshof für ungültig erklärt, da sie eine blosse Compliance-Deklaration der US-Firmen voraussetzte und keinerlei Kontrollmechanismen vorgesehen waren. Als Nachfolgelösung dazu hat die EU mit den USA das EU-U.S. Privacy Shield Framework ausgehandelt, welches diesen Mangel behebt und den entsprechend partizipierenden US-Firmen wiederum einen gleichwertigen Datenschutz attestierte.

Bereits in unserer Artikelserie zur Einführung des Datenschutzes prognostizierten wir, dass auch das EU-U.S. Privacy Shield kurzlebig sein dürfte. Dies ist nun eingetreten. Der Europäische Gerichtshof hat am 16. Juli 2020 auch dieses Abkommen für ungültig erklärt. Verantwortlich dafür sind diesmal die US-Gesetzgebungen zur Massenüberwachung durch den Staat. Dabei handelt es sich gemäss Computerworld einerseits um den Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) mit deren Überwachungsprogrammen PRISM und UPSTREAM sowie die Executive Order 12333. Konkret weist PRISM die Anbieter von Internet-Diensten an, der NSA, dem FBI und der CIA, alle Mitteilungen betreffend bestimmten Personen zur Verfügung zu stellen. UPSTREAM weist Telekommunikationsprovider an, das Kopieren und Filtern des Internet-Traffics zu gestatten. Die Executive Order 12333 erlaubt der NSA den Zugang zu den Seekabeln im Atlantik, um Datentransfers dort abgreifen zu können. Auch der Schweizer Datenschutzbeauftragte prüft nun den Entscheid des EU Gerichtshofs und die Auswirkungen auf das analoge, noch gültige Swiss-US Privacy Shield.

Für Verarbeitungen in den USA kann dadurch nicht mehr auf einen Äquivalenzentscheid der EU Kommission abgestützt werden. Als wichtigste Alternative sind die sogenannten Standardvertragsklauseln vorgesehen, wie sie zum Beispiel auch linkyard zusätzlich zum Verweis auf den Äquivalenzentscheid ihren Kunden unterbreitet. Im Falle der USA besteht nun aber das Problem, dass private Verträge die erwähnten nationalen Gesetzgebungen auch nicht aushebeln können. Entsprechend dürfte mit den von den Gesetzen betroffenen US Firmen (Betreiber von Internetdiensten und Telekommunikationsanbieter) keine Lösung über Standardvertragsklauseln möglich sein, ohne dass vorgängig die USA ihre Gesetzgebung anpassen. Damit bleiben wohl in erster Linie noch die wenigen Ausnahmen nach Art. 49 DSGVO, insbesondere das Einholen einer expliziten Zustimmung (opt-in) bei jeder betroffenen Person, zu der Daten gespeichert werden, als Ausweg.

Der Entscheid ist zum Zeitpunkt dieses Artikels noch ganz frisch und die verschiedenen, spezialisierten Rechtsanwälte werden sich nun Gedanken machen, wie diesem Problem mit den tiefsten Risiken begegnet werden kann. Wir widmen uns im Weiteren den technischen Spezifika die für die Betrachtung des Themas Datenschutz relevant sind.

--

linkyard ist Spezialistin für den sicheren Betrieb von Collaboration Services. Rund 100 Kunden - darunter viele aus Branchen mit besonders hohen Informationssicherheits- und Datenschutzanforderungen wie Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltung, kritische Infrastrukturen oder Rüstung - zählen auf unsere Dienstleistungen. Das Informationssicherheits-Managementsystem von linkyard ist nach ISO 27001:2013 zertifiziert.

Wie können wir dir helfen?

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.