Data protection in the operating models at linkyard

linkyard takes great efforts to ensure data protection in our Managed Services. In this article we present the different features and variants.

Hosting models with linkyard

Under the name Atlassian-as-a-Service we offer our customers the licensing and provision of Atlassian products as a managed service. It is important that this is a hosting service. This means that, in contrast to the provision of software as pure cloud software, we license each customer system separately, store the customer data on separate encrypted disks and operate the services as separate containers on the virtual servers. In this way, we ensure that each customer is guaranteed access only to his own instance.

On the infrastructure side, we support three deployment scenarios, which are briefly described below.

Standard variant: Operation in the linkyard cloud

In our standard version (linkyard Cloud) we offer the operation of the software in an ISO 27001:2013 certified data center of our subcontractors. Today we offer three regions: EU (standard), Germany and Switzerland. For each region we have contracts with two independent suppliers. Normally, we operate in the data center of the primary supplier. However, we store an off-site backup at the location of the secondary provider. Our Business Continuity Plan enables us, in the event of a loss of the primary provider (large-scale network failure, insolvency, force majeure, etc.), to get the system back up and running at the secondary provider within a few hours.

Today it is almost impossible to offer the best prices without relying on the infrastructure of the big hyper scalers (AWS, Azure, Google). We therefore rely partly on these modern cloud infrastructures in the cheapest offers. However, for customers who explicitly do not want to use subcontractors from third countries such as the USA for data processing, we offer the option of using only European subcontracted data processors at an additional charge. For clients from Switzerland, for example the state or Swiss banks, we also offer the option of using only subcontracted data processors from Switzerland. Clients who are interested in such options should contact us for a non-binding offer.

We are now observing the general effects of the invalidation of the EU-U.S. Privacy Shields by the European Court of Justice. As we have not based our contracts on the EU Commission's decision on equivalence to the EU-U.S. Privacy Shield, but on the standard contractual clauses on data protection, which remain in force, there is no direct deterioration of the situation for our customers. In addition, our contractual partners are the subsidiaries of these providers established in Europe, which is why the legal situation needs further clarification in this regard. Two years ago, we already pointed out the possibility that the American government could access data via American companies. In this respect, the situation has not been completely changed by the court ruling. However, we are also examining our situation and options for action in the coming weeks and will provide information on any adjustments.

Option: Public Cloud

More and more customers have their own accounts with either Azure, AWS or Google. There may be benefits to running the application as a managed service on customer-provided public cloud infrastructure. For the major public cloud providers Azure, AWS and Google we have a prepared standard setup for operation. We use our automated deployment procedures and monitoring tools as in the linkyard cloud and thus benefit from synergies.

With regard to data protection, the starting position is similar to that of operation in the linkyard cloud, if we rely on the cloud infrastructures of American providers. The difference is that the customer is the direct contractual partner of the respective public cloud providers and they do not act as subcontractors. Accordingly, there is a different contractual constellation and it is at the customer's sole discretion with whom he concludes which contracts.

Option: Custom Private Cloud or On Premise Operation

If desired, we also operate the system on a private cloud solution or on-premise on Linux VMs provided by the customer. For this option we also use our automated deployment procedure and integrate the environment into our tools. However, the installation is always customer-specific and many aspects must be individually designed, built and operated. Therefore, this usually only makes sense if the customer has a larger environment and the benefits exceed the additional costs.

Marketplace Apps

Most Atlassian products can be functionally enhanced with apps. Third-party software vendors have the opportunity to extend Atlassian products for additional use cases. In our experience, most customers have a handful of additional apps in use within a few weeks of going live, as these apps provide even better support for their use cases. The available apps can be browsed in the Atlassian Marketplace. Unlike the Atlassian Cloud, apps are added to our installation and then run by us. We do not grant any software vendor, neither Atlassian nor app vendors, access to customer data.

ISO/IEC 27018 certification of data protection

linkyard is already certified according to ISO/IEC 27001:2013. Next year we are looking forward to an external certification again, after we had to pass two years of maintenance audits. Next year, we are planning to additionally carry out the external audit of data protection according to ISO 27018 at the same time, after our accreditation body has created the basis for the examination of this new standard this year.

--

linkyard is a specialist for the secure operation of collaboration services. About 100 customers - among them many from industries with particularly high information security and data protection requirements such as banks, insurance companies, public administration or other critical infrastructures count on our services. The information security management system of linkyard is certified according to ISO 27001:2013.

Datenschutz in den Betriebsmodellen bei linkyard

linkyard unternimmt grosse Anstrengungen zur Sicherstellung des Datenschutzes bei unseren Managed Services. In diesem Artikel stellen wir die verschiedenen Features und Varianten näher dar.

linkyard unternimmt grosse Anstrengungen zur Sicherstellung des Datenschutzes bei unseren Managed Services. In diesem Artikel stellen wir die verschiedenen Features und Varianten vor.

Hosting-Modelle bei linkyard

Unter der Bezeichnung Atlassian-as-a-Service bieten wir unseren Kunden die Lizenzierung und Bereitstellung von Atlassian Produkten als Managed Service an. Wichtig ist, dass es sich dabei um ein Hosting handelt. Das heisst, im Gegensatz zu der Bereitstellung einer Software als reine Cloud-Software, wird bei uns jedes Kundensystem separat lizenziert, die Kundendaten auf separaten Disks verschlüsselt gespeichert und die Dienste als separierte Container auf den virtuellen Servern betrieben. Dadurch stellen wir sicher, dass jeder Kunde garantiert nur Zugriff auf seine eigene Instanz erhält.

Seitens der Infrastruktur unterstützen wir drei Deployment Szenarien, welche wir nachfolgend kurz darstellen.

Standardvariante: Betrieb in der linkyard Cloud

In unserer Standardvariante (linkyard Cloud) bieten wir den Betrieb der Software in einem ISO 27001:2013-zertifizierten Rechenzentrum unserer Unterlieferanten an. Wir bieten dabei heute drei Regionen an: EU (Standard), Deutschland und Schweiz. Pro Region verfügen wir über Verträge mit zwei unabhängigen Anbietern. Im Normallfall betreiben wir im Rechenzentrum des Primäranbieters. Wir speichern jedoch ein Off-Site Backup am Standort des Sekundäranbieters. Unser Business Continuity Plan ermöglicht es uns so, im Falle eines Verlusts des Primäranbieters (grossflächiger Netzwerkausfall, Insolvenz, höhere Gewalt usw.) notfalls das System innerhalb weniger Stunden beim Sekundäranbieter wieder in Betrieb zu nehmen.

Dabei ist es heute fast unmöglich, die besten Preise anzubieten, ohne auf Infrastruktur der grossen Hyperscaler (AWS, Azure, Google) abzustützen. Wir stützen daher in den günstigsten Angeboten teilweise auch auf diese modernen Cloud-Infrastrukturen ab. Für Kunden, die explizit nicht möchten, dass Unterlieferanten aus Drittstaaten wie den USA zur Datenverarbeitung herangezogen werden, bieten wir mit einem Aufpreis jedoch die Option an, nur europäische Unterauftragsdatenverarbeiter beizuziehen. Für Kunden aus der Schweiz, beispielsweise den Staat oder Schweizern Banken, bieten wir ausserdem die Möglichkeit, ausschliesslich Unterauftragsdatenverarbeiter aus der Schweiz beizuziehen. Kunden, die an solchen Optionen Interesse haben melden sich bitte bei uns für ein unverbindliches Angebot.

Wir beobachten nun die generellen Auswirkungen der Ungültigerklärtung des EU-U.S. Privacy Shields durch den Europäischen Gerichtshof. Da wir in unseren Verträgen nicht auf den Äquivalenzentscheid der EU Kommission zum EU-U.S. Privacy Shield abgestützt haben, sondern auf die Standardvertragsklauseln zum Datenschutz abstützen, welche noch in Kraft bleiben, ergibt sich keine direkte Verschlechterung der Situation für unsere Kunden. Unsere Vertragspartner sind ausserdem die in Europa niedergelassenen Tochterfirmen dieser Anbieter, weshalb die rechtliche Situation diesbezüglich weiterer Abklärungen bedarf. Auf die Möglichkeit, dass der amerikanische Staat allenfalls über amerikanische Firmen einen Datenzugriff vornehmen könnte, haben wir an dieser Stelle vor zwei Jahren bereits hingewiesen. Insofern hat sich die Situation durch den Gerichtsentscheid nicht komplett geändert. Wir untersuchen aber diesbezüglich unsere Situation und Handlungsoptionen in den nächsten Wochen ebenfalls und werden über allfällige Anpassungen informieren.

Option: Public Cloud

Immer mehr Kunden verfügen über eigene Accounts bei entweder Azure, AWS oder Google. Es kann dann Vorteile haben, wenn wir die Anwendung als Managed Service auf vom Kunden bereitgestellter Public Cloud-Infrastruktur betreiben. Für die grossen Public Cloud-Anbieter Azure, AWS und Google verfügen wir über ein vorbereitetes Standardsetup für den Betrieb. Wir nutzen dabei unsere automatisierten Deployment-Verfahren und Überwachungswerkzeuge wie in der linkyard Cloud und profitieren so von Synergien.

Bezüglich des Datenschutzes ergibt sich eine ähnliche Ausgangslage wie beim Betrieb in der linkyard Cloud, falls wir dort auf die Cloud-Infrastrukturen amerikanischer Anbieter abstützen. Der Unterschied liegt darin, dass der Kunde der direkte Vertragspartner der entsprechenden Public Cloud-Provider ist und diese nicht als Unterdatenauftragsverarbeiter tätig sind. Entsprechend liegt eine andere Vertragskonstellation vor und es liegt im alleinigen Ermessen des Kunden, mit wem dieser welche Verträge abschliesst.

Option: Custom Private Cloud oder On Premise-Betrieb

Wir betreiben auf Wunsch das System auch auf einer Private Cloud-Lösung oder on-premise auf vom Kunden bereitgestellten Linux VMs. Auch bei dieser Option setzen wir unser automatisiertes Deployment-Verfahren ein und integrieren die Umgebung in unsere Tools. Die Installation ist allerdings immer kundenspezifisch und viele Aspekte müssen individuell konzipiert, gebaut und betrieben werden. Dies macht daher in der Regel nur Sinn, wenn der Kunde über eine grössere Umgebung verfügt und der Nutzen daraus die entstehenden Mehrkosten übersteigt.

Marketplace Apps

Die meisten Atlassian Produkte lassen sich durch Apps funktionell erweitern. Drittsoftware-Hersteller haben so die Möglichkeit, die Produkte von Atlassian für weitere Anwendungsfälle zu erweitern. Nach unserer Erfahrung haben die meisten Kunden innerhalb weniger Wochen nach Betriebsaufnahme eine Handvoll zusätzlicher Apps im Einsatz, da diese ihre Anwendungsfälle noch besser Unterstützen helfen. Die verfügbaren Apps können im Atlassian Marketplace durchstöbert werden. Im Gegensatz zur Atlassian Cloud werden Apps in unsere Installation hinzugefügt und danach durch uns betrieben. Wir gewähren keinen Softwareherstellern, weder Atlassian noch Hersteller von Apps, Zugang zu den Kundendaten.

ISO/IEC 27018-Zertifizierung des Datenschutzes

linkyard ist bereits nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert. Nächstes Jahr steht bei uns wieder eine externe Zertifizierung an, nachdem wir nun zwei Jahre Aufrechterhaltungsaudits zu bestehen hatten. Wir planen für nächstes Jahr gleichzeitig zusätzlich die externe Auditierung des Datenschutzes nach ISO 27018 vorzunehmen, nachdem unsere Akkreditierungsstelle dieses Jahr die Grundlagen zur Prüfung dieses neuen Standards geschaffen hat.

--

linkyard ist Spezialistin für den sicheren Betrieb von Collaboration Services. Rund 100 Kunden - darunter viele aus Branchen mit besonders hohen Informationssicherheits- und Datenschutzanforderungen wie Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltung oder sonstigen kritischen Infrastrukturen zählen auf unsere Dienstleistungen. Das Informationssicherheits-Managementsystem von linkyard ist nach ISO 27001:2013 zertifiziert.

Wie können wir dir helfen?

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.