Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Natur-Liebhaberin und Familienmensch Johanna ist unsere neue ICT Consultant

In welcher Funktion fungierst du bei linkyard und wie wird deine Arbeit aussehen?

Meine ersten Arbeiten werden geplantermaßen als Business Analyst sein, vermutlich vorwiegend in der Erfassung von Anforderungen für das Anforderungsmanagement. Mein Interesse ist nichtsdestoweniger breit gefächert. Ich lerne schnell und bin offen und gespannt, was auf mich zukommen wird.  

Beschreibe deinen Werdegang.

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen in München studiert. Unsere zwei Kinder habe ich noch während des Studiums bekommen. Ich habe also früh gelernt, im beruflichen wie im privaten besonders flexibel und gleichzeitig effizient und fokussiert zu sein, um alles unter einen Hut zu bringen. Anfänglich war ich - ebenfalls in München - in einer IT Dienstleistungsfirma tätig. Dort war ich Projektleiter für klassische und agile Projekte. Wir haben Webapplikationen, Apps (Android/IOS) und Tools programmiert. Darüber hinaus war ich verantwortlich für die stetige Verbesserung der internen Firmenprozesse, damit sie angesichts der stetig wachsenden Anzahl Mitarbeiter effizient blieben.

Meine zweite Stelle nahm ich in der MTU (immer noch München) an, wo ich die ersten eineinhalb Jahre als IT Projektleiterin arbeitete und ein konzernweites Projekt Management Tool einführte. Von dort aus wechselte ich dann weitere eineinhalb Jahre und bis zu unserem Umzug in die Schweiz (mein Mann stammt aus der Schweiz) in das Inhouse Consulting als Lean Beraterin. Stichwort KVP Massnahmen, RPA, Design Thinking (als Methoden Owner). 

In der Schweiz ging das Abenteuer zunächst in einer IT-Consulting Firma weiter, welche schwerpunktmäßig in der Microsoft-Welt Zuhause ist (PowerBI, Dynamics 360, Power Apps…).

Später nahm ich eine Stelle als Product Owner an. Dabei ging es um die finale Entwicklung und Einführung einer neuen Version der firmeneigenen Plattform, um den aktuellen Anforderungen an Sicherheit, Performance und Technologie gerecht zu werden. 

Wie würdest du dich selbst in einem Satz beschreiben?

Lebensfroh, mutig, mit einer schnellen Auffassungsgabe und einem geschulten Blick für das Wesentliche und den gemeinsamen Nenner agiere ich besonders gern und erfolgreich in interdisziplinären Teams.

Was bereitet dir in deiner Freizeit Freude?

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und unseren Pferden, verweile gerne in der Natur und bin eine leidenschaftliche Bäckerin.

Weshalb ist die Erde rund?

Wer sagt das? 😅