Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

4 Gründe, deine Atlassian Produkte in die Cloud zu migrieren

Cloud Services sind sicherer, nachhaltiger, flexibler und kosteneffizienter als je zuvor. Und sie liefern Unternehmen immer weniger Gründe, an lokalen Lösungen festzuhalten.

Die Vorteile einer Cloud Lösung

1) Cloud steigert die Team-Produktivität

Die Cloud steigert die Produktivität eurer Teams vor allem durch Eines: Sie verkürzt die Aufgabenliste der IT-Teams.

In lokalen Umgebungen haben IT-Teams eine ganze Reihe an Aufgaben zu erledigen – von der Server-Einrichtung und dem Austausch von Ersatzteilen bis hin zur Behebung größerer Vorfälle und der Konfiguration von neuesten Sicherheitsfunktionen. Bei einer Cloud-Lösung übernimmt der Cloud-Anbieter viele dieser Aufgaben. Dadurch hat das IT-Team mehr Zeit, sich auf die Aufgaben konzentrieren, die den höchsten Mehrwert für euer Unternehmen schaffen.

Wenn ihr eure Software und Produkte lokal hostet, müssen Technikteams immer mehr Zeit investieren. Die Skalierung von Speicher, des Bestands oder der Rechenleistung entsprechend den Anforderungen Ihrer Benutzer kann mehrere Tage oder sogar Wochen und Monate in Anspruch nehmen. Upgrades und Sicherheitspatches erfordern, dass man sich regelmäßig Zeit dafür nimmt (von der mentalen Überlastung bei der Zeitplanung und Verwaltung ganz zu schweigen). Und auftretende größere Vorfälle und die gelegentliche nächtliche Hektik bei der Reaktion auf einen Vorgang oder eine Sicherheitsverletzung bleibt allein an eurem IT-Team hängen.

2) Umgehende Upgrades

Mit der Cloud erhaltet ihr umgehend Zugriff auf aktuelle Features, Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen.

Wenn ihr eure Software und Rechenleistung in einer lokalen Umgebung nutzt, fallen jedes Mal bei Veröffentlichung neuer Features (normalerweise zwei- bis viermal pro Jahr) manuelle Upgrades an. Die offensichtlichen Kosten fallen dabei auf das IT-Team, das Zeit und Geld investieren muss, um Änderungen vorzunehmen. Zudem muss es häufig Ausfallzeiten einplanen, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirken können.

Da die Cloud automatische Skalierung und sofortige Sicherheits- und Feature-Upgrades bietet, können Teams schnell und flexibel agieren. Sie können Änderungen an Prozessen vornehmen und von neuen Features und Vorteilen profitieren, die eure Workflows verbessern. Und das ohne langwierige Genehmigungsprozesse, Verzögerungen oder zulasten der IT.

3) Schnell und kostengünstig skalieren in der Cloud

Die meisten von uns – unabhängig von der derzeitigen Größe des Unternehmens – planen, weiter zu wachsen und das Unternehmen zu skalieren.

Wenn wir jedoch zu schnell wachsen, ohne über skalierbare Technologie zu verfügen, kann das böse Folgen haben: Eine Verdoppelung der Produktnutzung klingt zwar fantastisch. Wenn aber keine Technologien vorhanden sind, die diese Entwicklung unterstützen, kann dies zu größeren Vorfällen, unzufriedenen Kunden und gestressten Teams führen.

Du benötigst Systeme, die flexibel skalierbar sind. Wenn ihr ohne massive technische Probleme wachsen möchtet, könnt ihr mit Cloud-Technologie langfristig wesentlich schneller, intelligenter und kostengünstiger skalieren als mit lokalen Servern.

Die Cloud ist für die Skalierung besser geeignet, weil für die Skalierung benötigte Ressourcen in Vor-Ort-Installationen immer begrenzt sind. Wenn eure Systeme bei wachsender Nutzerbasis weiterhin reibungslos laufen sollen, müssen eure Teams vorhandenen Computern entweder mehr Rechenleistung (CPU, RAM) (auch als vertikale Skalierung bezeichnet) oder Ihrer Umgebung mehr Server/Computer (horizontale Skalierung) hinzufügen. Durch den Wechsel zur Cloud können jedoch alle manuellen Skalierungsschritte der lokalen Umgebung übersprungen werden.

Die Cloud unterstützt Remote-Arbeit und verteilte Teams: Für Unternehmen, die immer noch eine ausschließlich lokale Infrastruktur nutzen, ist Remote-Arbeit kompliziert. Benutzer können zwar aus der Ferne auf lokale Installationen zugreifen, aber die Aufrechterhaltung der Sicherheit gestaltet sich mit all den Passwörtern, Firewalls, VPN-Barrieren und architektonischen Einschränkungen schwierig. Im Vergleich dazu kann auf Cloud-Lösungen von jedem Ort mit einer Internetverbindung zugegriffen werden. Die Cloud-Sicherheit ist bereits integriert und auf Remote-Arbeit ausgelegt.

4) Ausfälle dank geregelten SLAs verhindern (und Admin-Kosten reduzieren)

Wenn wir die monatlichen Abonnementkosten für die Cloud mit den Kosten für Softwarelizenzen vergleichen, erscheint die Cloud auf den ersten Blick teurer. Berücksichtigen wir zusätzliche die Kosten für die Migration von der lokalen Umgebung in die Cloud, ist die Cloud fast immer kurzfristig mit höheren Investitionen verbunden. Betrachten wir aber den langfristigen Wert, dann erscheinen Vor-Ort-Umgebungen weniger als konservative Lösung, sondern vielmehr als eine Lösung, die Gewinne kontinuierlich schmälert.

Doch woran liegt das? Weil der endgültige Preis von lokalen Umgebungen wie bei einem Eisberg erst einmal verborgen ist und höher ausfallen könnte, als erwartet.

Systemausfallzeiten können in wenigen Minuten oder Stunden bis zu dreimal so viel kosten wie ein Jahresabonnement für die Cloud. Durch einen Wechsel von lokalen Umgebungen in die Cloud lassen sich IT-Aufwand und -Ressourcen um die Hälfte reduzieren. Und dabei sind die betrieblichen Ausgaben und die Kosten für die Bereitstellung übermäßig vieler Ressourcen (von der die Mehrheit der Unternehmen mit lokalen Umgebungen betroffen sind) noch nicht berücksichtigt.

Lokale Umgebungen bringen auch eine große Anzahl an verborgenen betrieblichen und physischen Kosten mit sich, die bei der Cloud keine Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise Server, Serversupport, Bürofläche/Platz, Wartung, Softwareverlängerung, Audits oder Stromkosten.

Welche ist die richtige Cloud für mich?

Die linkyard cloud mit flexiblen Integrationen und Compliance-Konformität bezüglich Europäischen Standards

In diesem Modell betreiben wir eure Applikationen als Managed Service in unseren hochverfügbaren und redundanten Rechenzentren. Zu unseren Kund*innen zählen hierbei besonders anspruchsvolle Organisationen aus den Bereichen Finanzindustrie, nationale Sicherheit oder Versicherungen.

Datenschutzkonformes Hosting

Mit unserem ISO 27001:2013 zertifizierten Hosting in der EU oder Schweiz habt ihr die Möglichkeit, dass eure Daten nur da gespeichert werden, wo ihr ausdrücklich zustimmt. Branchenvorschriften wie bspw. die FINMA RS 2018/3 für Banken und Versicherungen erfüllen wir ebenfalls.

Support

Benötigt ihr unsere Mithilfe, könnt ihr wählen, ob ihr per Email oder unser Supportportal ein Supportticket erstellt oder ob ihr einfach über unseren Chat-basierten Supportkanal in Kontakt tretet. Über unseren Chat-Support erhaltet ihr in der Regel innerhalb von Minuten eine erste Rückmeldung oder könnt so unkompliziert mit uns eine Diskussion anstossen.

Projektmanagement und Systemintegrationen

Als wichtiger Vorteil erweist sich sehr häufig, dass wir Organisationen bei der Transformation ihrer Organisation unterstützen und grosse und komplexe IT-Projekte leiten und realisieren, sowohl agil wie auch mit hybriden Projektmethoden. So verfügen wir neben Know-how zum Produkt auch über umfangreiche Erfahrung aus der Anwendung der Werkzeuge und können so auf Augenhöhe auch im Prozessmanagement mit euch diskutieren.


Mehr Informationen zu unserer linkyard cloud.

Das Atlassian Cloud Bundle im Sorglospaket bei linkyard

Als zertifizierte Atlassian Gold Partner unterstützen wir euch durch den ganzen Lifecycle deiner Atlassian Cloud, von der Konzeption über die Migration bis hin zu erstklassigem Anwendersupport.

Einfaches Subscription Management

Wir übernehmen das Management über eure Atlassian Cloud Subscriptions für Jira und Confluence sowie für andere Atlassian Produkte soweit möglich. Wir besorgen für euch neue Lizenzen und Apps. Die Beschaffung und Rechnungsstellung erfolgen dabei über uns.
Je nach Produkt kann es seitens Atlassian Einschränkungen und Unterschiede bei den Konditionen geben. Die Leistungsbeschreibung orientiert sich im Weiteren an den Produkten Jira und Confluence.

Kostenlose Schulungen & Webinare

Ein Initialer, zweistündiger Workshop ist kostenlos in unserem Bundle dabei!

Im Workshop geben wir euch eine kurze Einführung in die Anwendung der Produkte, das Benutzer- und Berechtigungsmanagement sowie die grundsätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten. Im Rahmen des Workshops könnt ihr mit uns für euch relevante Fragestellungen besprechen, Empfehlungen für Best Practices und Apps einholen oder euch die Verwendung des Tools im Sinne einer kleinen Ad hoc-Schulung zeigen lassen.

Professionelle Beratung & Support

Wie auch in der linkyard cloud, könnt ihr über die Kanäle eurer Wahl Kontakt mit uns aufnehmen und in der Regel innert Minuten eine erste Rückmeldung erhalten.

Individuelle Systemintegrationen

Wir realisieren täglich komplexe IT-Projekte und integrieren die Tools bestmöglich in eure bestehenden Prozesse.


→ Weitere Informationen gibt es hier: linkyard's Atlassian Cloud Services


Was ist nun die richtige Option für unsere Unternehmung?

Dieser Guide bietet dir eine erste Anlaufstelle, wo du deine Atlassian Tool zukünftig betreiben wirst. Um deinen Ansprüchen bestmöglich gerecht zu werden, vereinbare doch einen unverbindlichen Termin mit unserem Team.

Du kannst uns auch per Chat, via Email oder telefonisch erreichen.