Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Von Wirtschaft bis KI, wie unsere neue Beraterin Angelina ihre Leidenschaft für neue Technologien entdeckte

In welcher Funktion fungierst du bei linkyard und wie wird deine Arbeit aussehen?

Ich beginne mein Abenteuer bei Linkyard als ICT Beraterin: Diese Position wird verschiedene Rollen wie Projektleiterin, PMO und Business Analystin umfassen.

Beschreibe deinen Werdegang.

Ist es dir schon einmal passiert, dass du den Weg zu Punkt A geplant hast und schliesslich bei Punkt B angekommen bist? Disclaimer: B ist nicht weniger aufregend als A!

Nun, das war mein bisheriger beruflicher und akademischer Werdegang. 

Ursprünglich studierte ich Volkswirtschaftslehre mit dem Ziel, Ökonomin zu werden. Zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium absolvierte ich ein Praktikum beim Bund, das mein Interesse an wirtschaftlichen Angelegenheiten bestätigte. Dort wurde mir auch empfohlen, meinen Master in Basel fortzusetzen. Was ich dann auch tat. Ich konnte jedoch nicht ahnen, dass ich während meinem Studium ein neues Interesse an neuen Technologien ( vor allem KI ) und damit an der Betriebswirtschaftslehre entdecken würde. Parallel zu meinem Master Studium arbeitete ich in einem Energiekonzern, wo ich vor allem mit Projekt- und Prozessmanagement zu tun hatte. Die Projekte, an denen ich gearbeitet habe, waren sehr unterschiedlich und berührten viele Bereiche. So entschied ich mich, meinen Weg in der Beratung fortzusetzen, um den Weg des Projektmanagements weitergehen zu können. Happy me… jetzt bin ich an der Schnittstelle von Projektmanagement und spannenden Projekten bei der öffentlichen Verwaltung tätig.

Wie würdest du dich selbst in einem Satz beschreiben? 

Eine gute Beschreibung wäre eine Zusammenfassung meiner Antwort auf die nächste Frage :)

Was bereitet dir in deiner Freizeit Freude? 

Uff, es gibt keine bestimmte Tätigkeit, die mich glücklich macht, weil ich gerne zehntausend Dinge tue. Das Wichtigste ist, dass es jedes Mal eine neue Entdeckung ist. Eine neue Skipiste, ein neues Restaurant, ein neues Theaterstück (übrigens, wenn du demnächst in Köln bist, würde ich dir empfehlen, das Musical "Moulin Rouge" zu entdecken)!

Wieso ist die Erde rund? 

Weil die Pixels so klein sind, dass man ihre Ecken nicht sieht.