Von der Banklehre zum IT Consultant: Wir begrüssen Alex bei linkyard
In welcher Funktion fungierst du bei linkyard und wie wird deine Arbeit aussehen?
Ich bin bei linkyard als Senior IT Projektleiter angestellt und freue mich, meine Kunden hauptsächlich aus der öffentlichen Verwaltung zu unterstützen.
Beschreibe deinen Werdegang.
Nach einer abgeschlossenen Banklehre und einer Ausbildung als Entwickler begann ich meine mehr als 20-jährige Karriere im Bereich SAP. Als Projektleiter war ich am SAP-Rollout in Lateinamerika beteiligt und erweiterte meine Erfahrungen als IT Leiter in Mexiko. Zurück in der Schweiz übernahm ich Führungspositionen im IT-Service Operation und Systembetrieb.
Bei der Panalpina Gruppe zeigte ich als Head of IT Service Delivery, IT Security Program Manager und ITO Portfolio Manager meine Fähigkeiten in der Leitung von Services und wichtiger Programme und Projekte. Diese Rollen ermöglichten mir, umfangreiche Kenntnisse in der Leitung von IT-Projekten und im IT-Management zu sammeln.
In meiner aktuellen Rolle als IT Consultant bei Linkyard bringe ich meine umfassende Erfahrung in der IT-Projektleitung und Beratung ein. Zusätzlich zu meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich in IT Management und Blockchain Technologie weitergebildet, was mein breites Fachwissen in der IT weiter vertieft.
Wie würdest du dich selbst in einem Satz beschreiben?
Ich bin ein internationaler, engagierter und vielseitig interessierter Team- und Familienmensch, gutmütig und stets darauf aus, mich beruflich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen.
Was bereitet dir in deiner Freizeit Freude?
In meiner Freizeit verbringe ich gerne wertvolle Zeit mit meiner Familie. Ich koche gerne, halte mich auf dem aktuellen Stand der modernen Technologien und versuche, meine Fitness nicht zu vernachlässigen. Zudem besuche ich einmal pro Woche die Kirche. Diese Aktivitäten helfen mir, ausgeglichen zu bleiben und Energie für meine beruflichen Aufgaben zu tanken.
Führen Treppen nach oben oder nach unten?
Das hängt von der Perspektive ab. Treppen dienen dazu, Menschen zwischen verschiedenen Ebenen zu bewegen, also können sie sowohl nach oben als auch nach unten führen. In einem metaphorischen Sinne sehe ich Treppen als Symbol für Fortschritt und Entwicklung – immer einen Schritt nach dem anderen, egal ob es nach oben oder unten geht.