Inquired: How do I avoid the biggest stumbling blocks in dealing with OKRs?

I took the time to ask Dominique Nagpal a few questions about objectives and especially OKRs ...to put.

Cédric: To start with the important topic of inspiration: what are inspiring OKRs? Is there a fear of not being inspiring?

Dominique: I read all the time that OKRs should be inspiring. The thing is that we all strive to use OKRs to advance the goals of our organisation. Inspiration is certainly great if you have it or get it, but in practice it often becomes a stumbling block. 

Cédric: What would be preferable - to refine the perfectly inspiring goal and miss the start of the OKR period or to use solidly based OKRs to get the job done? 

Dominique: Thank you for the very justified question. In my experience, leaders and team members need a lot of time to define a perfectly inspiring OKR, or they reject enough perfect OKRs because they are not inspiring enough, so my choice is the solid OKRs.

Cédric: Another OKR quirk: stretch targets. Targets stretch and stretch, what's the point?

Dominique: According to ORK literature the targets are strechy. The reality is that some companies (e.g. many technology start-ups) respond well to stretch targets. Other, often more mature, established companies or areas of public administration find that stretch targets are counterproductive.  

However, I have come to realize that the massive increase in performance that comes from setting and communicating clear goals and creating meaningful direction is what is so effective. The leverage they achieve here outweighs the benefits of stretch targets many times over. 

Cédric: So what would you recommend?

Dominique: I clearly recommend customers not to waste time worrying whether their OKRs are stretchy enough - if it turns out that they can do more, it will become clear over time.

Cédric: A clear statement, thank you. I would like to talk about alignment: How can alignment be achieved without too many regulations?

Dominique: A good topic with regard to OKRs. Indeed, one has to accept or learn to accept an imperfect alignment, or an alignment, depending on the case. The perfectly aligned organization probably only exists on the paper of an academic textbook.

Instead, I would try to strive for meaningful alignment by communicating clear OKRs at the corporate level and by giving each department, function or team the opportunity to use the power of the OKR framework to independently align themselves to the desired results. The immediate effect of stopping the unimportant and focusing more time on the actions and activities that drive growth far outweighs any academically interesting but in practice illusory vision of perfect alignment. This is my very personal opinion.

Cédric: One also hears that the issue of transparency can lead to problems during the introduction, is this your experience?

Dominique: Transparency has various degrees. Of course, transparency should be encouraged and made possible throughout the organization. However, similar to alignment, full transparency will probably prove to be excessive or even counterproductive. The reality is that transparency must be balanced against regulatory requirements such as data protection and labour laws and should be sensible, sensitive and flexible to take account of cultural differences and personal preferences. Once again, the benefits of improved transparency are worth the effort, regardless of whether that transparency is perfect.

Cédric: And finally, your vote on the "widespread introduction of OKRs", yes or no? 

Dominique: I think we agree that OKRs affect everyone, but do we really have to stipulate that everyone must have 2-3 OKRs? My advice is to stop the use of mandatory OKRs. The requirement that each individual employee must have a certain number of OKRs from day one increases the administrative burden and the risk of failure. If this is a problem, there is a simple solution: start small and simply start the process. A clear set of company OKRs, communicated to everyone for a few quarters, will work wonders if everyone pulls together.

Nachgefragt: Wie umgehe ich die grössten Stolpersteine im Umgang mit OKRs?

Dominique gibt Auskunft über sinnvolle Zielsetzung und vorallem über Stolpersteine im Umgang mit OKRs.

Ich habe mir Zeit genommen, Dominique Nagpal ein paar Fragen über Zielsetzungen und insbesondere OKRs zu stellen.

Cédric: Zu Beginn das bedeutende Thema Inspiration: Was sind inspirierende OKRs? Gibt es die Angst davor, nicht inspirierend zu sein?

Dominique: Ich lese andauernd, dass OKRs inspirierend sein sollten. Die Sache ist die, dass wir alle danach streben, OKRs zu benutzen, um die Ziele unserer Organisation voranzubringen. Inspiration ist sicherlich grossartig, wenn man sie hat oder bekommt, aber in der Praxis wird sie oft zum Stolperstein. 

Cédric: Was wäre vorzuziehen - das perfekt inspirierende Ziel zu verfeinern und den Beginn der OKR-Periode zu verpassen oder solide fundierte OKRs zu verwenden, um die Arbeit zu erledigen? 

Dominique: Danke für die sehr berechtigte Frage. Gemäss meiner Erfahrung ist es so, dass Führungspersonen und Teammitglieder viel Zeit brauchen, um ein perfekt inspirierendes OKR zu definieren, oder lehnen genügend perfekte OKRs ab, weil sie nicht inspirierend genug sind; meine Wahl fällt daher auf die soliden OKRs.

Cédric: Eine weitere OKR Eigenart: Stretch-Ziele. Ziele dehnen und strecken, was soll das bringen?

Dominique: Gemäss ORK Literatur sind die Ziele strechy. Die Realität sieht so aus, dass einige Unternehmen (z.B. viele Technologie-Startups) gut auf Stretch-Ziele reagieren. Andere, oft reifere, etablierte Unternehmen oder Bereiche aus der öffentliche Verwaltungen, finden, dass Stretch-Ziele kontraproduktiv sind.  

Mir ist jedoch klar geworden, dass die massive Leistungssteigerung, die sich aus dem Setzen und Kommunizieren klarer Ziele und der Schaffung einer sinnvollen Ausrichtung ergibt, das ist, was derart wirkungsvoll ist. Die Hebelwirkung, die sie hier erzielen, wiegt den Nutzen von Stretch-Zielen um ein Vielfaches auf. 

Cédric: Was würdest Du daher empfehlen?

Dominique: Den Kunden empfehle ich klar, keine Zeit damit zu verschwenden, sich Gedanken darüber zu machen, ob ihre OKRs dehnbar genug sind - wenn sich herausstellt, dass sie mehr tun können, wird das im Laufe der Zeit deutlich werden.

Cédric: Ein klares Statement, danke dir. Gerne würde ich auf das Thema Alignment zu sprechen kommen: Wie kann man Alignment ohne zu viele Vorschriften ermöglichen?

Dominique: Ein gutes Thema in Bezug auf OKRs. Mann muss in der Tat eine unvollkommenes Alignment, respektive eine Ausrichtung akzeptieren oder zu akzeptieren lernen, je nach dem. Die perfekt ausgerichtete Organisation existiert wohl nur auf dem Papier eines akademischen Lehrbuchs.

Ich würde stattdessen versuchen, eine sinnvolle Ausrichtung anzustreben, indem klare OKRs auf Unternehmensebene kommuniziert werden und jeder Abteilung, Funktion oder jedem Team die Möglichkeit geben, die Macht des OKR-Rahmens zu nutzen, um sich selbstständig auf die gewünschten Ergebnisse auszurichten. Die unmittelbare Auswirkung, wenn man aufhört, das Unwichtige zu stoppen und mehr Zeit auf die Aktionen und Handlungen konzentriert, die das Wachstum vorantreiben, überwiegt bei weitem jede akademisch interessante, aber in der Praxis illusionäre Vision einer perfekten Ausrichtung. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Cédric: Man hört auch, dass das Thema Transparenz bei der Einführung zu Problemen führen kann, ist dies deiner Erfahrung nach so?

Dominique: Transparenz hat diverse Graduierungen. Natürlich sollte Transparenz in der gesamten Organisation gefördert und ermöglicht werden. Ähnlich wie beim Alignment wird sich eine vollständige Transparenz jedoch wahrscheinlich als übertrieben oder sogar kontraproduktiv erweisen. Die Realität sieht so aus, dass Transparenz gegen regulatorische Anforderungen wie Datenschutz und Arbeitsgesetze abgewogen werden muss und vernünftig, sensibel und flexibel sein sollte, um kulturellen Unterschieden und persönlichen Präferenzen Rechnung zu tragen. Noch einmal: Die Vorteile einer verbesserten Transparenz sind die Mühe wert, unabhängig davon, ob diese Transparenz perfekt ist.

Cédric: Und zum Schluss dein Votum bitte zur “flächendeckenden Einführung von OKRs”, ja oder nein? 

Dominique: Ich denke, wir sind uns einig, dass OKRs jeden betreffen, aber müssen wir wirklich vorschreiben, dass jede und jeder unbedingt 2-3 OKRs haben muss? Mein Rat: Stoppt die Verwendung von obligatorischen OKRs. Die Vorschrift, dass jeder einzelne Mitarbeiter vom ersten Tag an eine bestimmte Anzahl von OKRs einsetzen muss, erhöht den Verwaltungsaufwand und das Risiko des Scheiterns. Wenn dies ein Problem darstellt, gibt es eine einfache Lösung: klein anfangen und den Prozess einfach beginnen. Ein klares Set von Unternehmens-OKRs, der allen für ein paar Quartale mitgeteilt wird, wird Wunder bewirken, wenn alle am selben Strang ziehen.

Wie können wir dir helfen?

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.