The linkyard chronicle 2020 - we look back

Digitization of processes up to the front

While digitization is constantly advancing in the office, we still see great untapped potential among frontline employees. Be it on the construction site, in the field, in production or at points of sale: Employees outside of an office job are still far too little integrated into the flow of information and electronic processes. Our solution portfolio will become significantly more mobile and more tightly integrated with other systems in 2021.

Home office: come to stay

Everyone should have learned how to do a video conference last year. Some of it was difficult. But many things have proven so effective that many organizations will never fully return to the way they worked before the pandemic. 2021 will therefore be the year of consolidation. The emergency measures implemented in the short term must be transferred to regular operations. Classic Management by Objectives or Command & Control leadership systems are no longer adequate to lead distributed teams and team members. With the Objectives & Key Results method, we support organizations in strengthening goal-oriented, autonomous action.

New IT risks require modern answers

In the area of information security, traditional security systems that rely heavily on firewalled networks are increasingly reaching their limits. The trends towards the cloud, bring your own device and home office are calling into question tried and tested front- and back-end systems and are putting existing concepts under pressure. Last year, project mandates in the areas of risk & IT security and cloud were a conspicuous focus for us. And the regular media reports on successfully executed cyber attacks suggest that this topic is becoming even more important.

Alternatives to Atlassian Server Licenses

In the fall, Atlassian surprisingly announced that the server licenses of the popular products Jira, Confluence & Co. will receive support until 2024, after which they will be end of life. Many of our customers will have to think about the future of their systems until then. It is a central concern for us to support you in the best possible way, no matter which way you choose. We will help you migrate to the Atlassian Cloud or convert your systems to the Atlassian Data Center subscriptions designed for high availability operation. And for customers for whom the remaining Atlassian options are not suitable, we provide alternative solutions. With gitlab and Youtrack, we are now operating possible replacement solutions for Bitbucket and Jira. And in a few weeks we will also launch an exciting alternative solution to Confluence. Don't know how to proceed yet? Then we recommend you don't rush and get in touch with us. There is still some time until 2024 and the Atlassian server-based systems do not have to be decommissioned immediately.

Nine new faces at linkyard

Like everyone, we experienced a varied 2020 with many ups and downs. Thanks to loyal customers, flexible employees, a few right decisions and a good portion of luck, we got through the past year without government support. In the area of eGovernment, we were pleased to win three WTO tenders last year. These included a comprehensive framework contract for the provision of project management services for the strategic projects of the federal administration.

As a result, our team grew by another nine permanent employees last year. As before, we are committed to diversity. With a 50% share of women, a good mix of skills and different backgrounds, we believe we are ready to solve even the most complex problems at any time.

The nine new faces at linkyard

The linkyard Chronicle

We have a lot in the pipeline for 2021. So we will probably publish this Chronicle every quarter during the course of the year, so that you will always be up to date.


We wish you exciting projects, all the best and above all good health for the coming year!

Your linkyard team

Die linkyard chronicle 2020 - wir blicken zurück

Digitalisierung der Prozesse bis an die Front

Während die Digitalisierung in den Büros laufend fortschreitet, sehen wir noch ein grosses, unerschlossenes Potenzial bei den Mitarbeitern an der Front. Sei es auf der Baustelle, im Aussendienst, der Produktion oder an Verkaufspunkten: Mitarbeiter ausserhalb eines Bürojobs sind noch viel zu wenig in den Informationsfluss und die elektronischen Prozesse integriert. Unser Lösungsportfolio wird 2021 deutlich mobilier und enger mit anderen Systemen integriert.

Homeoffice: gekommen um zu bleiben

Jeder dürfte letztes Jahr gelernt haben, wie man eine Videokonferenz durchführt. Einiges war schwierig. Vieles hat sich aber auch derart bewährt, dass viele Organisationen gar nicht mehr vollständig zur Arbeitsweise von vor der Pandemie zurückkehren werden. 2021 wird daher zum Jahr der Konsolidierung. Die kurzfristig umgesetzten Notfallmassnahmen müssen in den ordentlichen Betrieb überführt werden. Klassisches Management by Objectives oder Command & Control-Führungssysteme sind nicht mehr angemessen um verteilte Teams und Teammitglieder zu führen. Mit der Methode Objectives & Key Results unterstützen wir Organisationen bei der Stärkung des zielgerichteten, eigenverantwortlichen Handelns.

Neue IT Risiken erfordern moderne Antworten

Im Bereich der Informationssicherheit stossen die klassischen Sicherheitsdispositive die stark auf durch Firewalls abgeschotteten Netzwerke aufbauen zunehmend an ihre Grenzen. Die Trends zur Cloud, Bring your own Device und Homeoffice stellen Bewährtes gleichzeitig bei den Frontends und im Backend in Frage und nehmen die bisherigen Konzepte in die Zange. Letztes Jahr bildeten Projektmandate im Bereich Risk & IT-Security und Cloud bei uns ein auffälliger Schwerpunkt. Und auch die regelmässigen Medienberichte über erfolgreich ausgeführte Cyberangriffe lassen schliessen, dass dieses Thema noch weiter an Bedeutung gewinnt.

Alternativen zu Atlassian-Server Lizenzen

Im Herbst teilte Atlassian überraschend mit, dass die Server-Lizenzen der beliebten Produkte Jira, Confluence & Co. noch bis 2024 Support erhalten und danach end of life sind. Zahlreiche unserer Kunden müssen sich bis dahin Gedanken zur Zukunft ihrer betroffenen Systeme machen. Uns ist dabei ein zentrales Anliegen euch bestmöglich zu unterstützen, egal welchen Weg ihr wählt. Wir begleiten euch bei der Migration in die Atlassian Cloud oder stellen eure Systeme auf die für den Hochverfügbarkeitsbetrieb ausgelegten Atlassian Data Center-Subscriptions um. Und für Kunden, für die sich die verbleibenden Optionen von Atlassian nicht eignen, stellen wir Alternativlösungen bereit. Mit gitlab und Youtrack betreiben wir neu mögliche Ersatzlösungen für Bitbucket und Jira. Und in wenigen Wochen lancieren wir auch eine spannende Alternativlösung zu Confluence. Wisst ihr noch nicht wie weiter? Dann empfehlen wir euch, nichts zu überstürzen und mit uns in Kontakt zu treten. Bis 2024 ist noch etwas Zeit und die Atlassian Server-basierten Systeme müssen nicht unmittelbar ausser Betrieb genommen werden.

Neun neue Gesichter bei linkyard

Wie alle erlebten wir ein abwechslungsreiches Jahr 2020 mit vielen Ups and Downs. Dank treuen Kunden, flexiblen Mitarbeitern, einigen richtigen Entscheiden und einer guten Portion Glück kamen wir ohne staatliche Unterstützung durch das vergangene Jahr. Im Bereich eGovernment konnten wir uns letztes Jahr über gleich drei Zuschläge bei WTO-Ausschreibungen freuen. Darunter ein umfangreicher Rahmenvertrag zur Erbringung von Projektmanagementleistungen für die strategischen Projekte der Bundesverwaltung.

In der Folge ist unser Team im letzten Jahr nochmals um neun festangestellte Mitarbeiter gewachsen. Wie bisher setzen wir dabei auf Diversität. Mit einem Frauenanteil von 50%, gut durchmischten Kompetenzen und unterschiedlichen Werdegängen sehen wir uns bereit, jederzeit auch komplexeste Problemstellungen lösen zu können.

Die neun neuen Gesichter bei linkyard

Die linkyard Chronicle

Für das Jahr 2021 wartet bei uns sehr viel in der Pipeline. Wir werden also im Laufe des Jahres voraussichtlich pro Quartal diese Chronicle publizieren, damit du immer auf dem laufenden bleibst.


Wir wünschen dir für das kommende Jahr spannende Projekte, alles Gute und allem voran viel Gesundheit!

Dein linkyard team