Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Internationales Tennisturnier der Spitzenklasse in der Hauptstadt

Vom 27. Juni bis am 3. Juli findet das linkyard Bern Open, ein vom Tennis Sporting Club Bern organisiertes, internationales Tennisturnier in Bern, statt. Der Turnierdirektor, Matthias Jauslin, erklärt wieso dies eine Premiere ist und was man von diesem Anlass erwarten kann.

Du organisierst das linkyard Bern Open, was macht diesen Wettkampf einzigartig?

Das linkyard Bern Open ist das erste und einzige Internationale ITF Tennis Turnier auf Stadtberner Boden. Es gibt zwar das ATP Challenger in Biel und das ATP Turnier in Gstaad, wir bieten mit dem ITF Future bewusst die Möglichkeit für junge Schweizer und Internationale Nachwuchsspieler erste Erfahrungen auf der niedrigsten Stufe im Profitennis zu sammeln.

Wie bist du auf die Idee gekommen ein Turnier von diesem Umfang zu organisieren?

Die Schweiz ist im Tennis mit Hingis, Federer, Wawrinka, Bencic, Teichmann, Golubic, Vögele Laaksonen und weiteren Top 200 Spielern sehr gut in der Weltrangliste vertreten und da vergisst man gerne die jungenaufstrebenden Tennistalente. Dies wollen wir mit dem Turnier in Bern aufzeigen. Bereits auf dieser Stufe ist das Tennis sehr spannend und es gibt eine Möglichkeit dieses Spitzentennis in der Hauptstadt hautnah und Live mitzuerleben.

Wer wird am linkyard Bern Open teilnehmen und was sind allfällige Voraussetzungen für eine Teilnahme?

Die Anmeldungen für die Spieler erfolgen direkt über die Webseite der ITF (International Tennis Federation). Wir erwarten, dass die Topspieler ein Rankingplatz um die 500 der ATP Weltrangliste haben werden. Zudem werden sicherlich einige Schweizer Top 20 Spieler teilnehmen. Die Voraussetzung ist ein Account bei der ITF und die Teilnahmemöglichkeit richtet sich nach dem aktuellen Ranking in der ATP/ITF Weltrangliste des Spielers. Dann gibt es noch Spieler, welche über eine Wildcard (Teilnahme ohne Qualifikation) direkt im Haupttableau mitspielen können. Das werden sicherlich Nachwuchsspieler von Swiss Tennis sein. Als Turnierdirektor kann ich noch eine Wildcard für die Qualifikation aussprechen, welche ich an einen Berner Tennisspieler vergeben werde.

Was wird das Highlight des Turniers sein?

Das Highlight des Turniers ist auf einer Seite die Nähe zu den Matches. Wir haben im Sporting die Möglichkeit direkt am Tennisplatz die Spiele anzuschauen. Ein anderes Highlight ist das Bern Open Dinner im Casino Bern am 1. Juli, an welchem sich die Berner Szene trifft um in schönem Ambiente die Tennisszene in Bern zu unterstützen.

Was erhoffst du dir persönlich von diesem Wettkampf?

Dass wir viele Zuschauer haben werden, welche sich durch dieses Turnier für den Tennissport neu begeistern werden und wir den jungen Schweizer Nachwuchsspieler eine Plattform in ihrer Heimat bieten können, an welchen sie in gewohnter Umgebung das Beste aus sich herausholen können.

Stellt der bevorstehende Wettkampf auch eine Chance dar um Nachwuchs für die Sportart Tennis zu akquirieren?

Unbedingt. Wir kommunizieren im umliegenden Quartier, in und rundum Bern. Wir erhoffen uns den Tennissport attraktiv zu gestalten, damit Kinderund Jugendliche sich für diesen grossartigen Sport interessieren.

Aus welchem Grund lohnt es sich, das linkyard Bern Open zu besuchen?

Spitzentennis in der Stadt Bern. Einzigartig und hautnah kann internationales hochstehendes Tennis mit freiem Eintritt erlebt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.