Agilität in der Praxis: OKR erfolgreich im Unternehmen implementieren
Die heutige schnelllebige Arbeitswelt ist von stetigem Wandel geprägt und fordert Organisationen damit in ihrer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit heraus. Wer konkurrenzfähig bleiben will, muss schnell auf externe und interne Veränderungen reagieren können. Die OKR-Methode stellt dabei eine Möglichkeit dar, die Organisationen nutzen können, um agil und anpassungsfähig zu bleiben und auf diese Veränderungen reagieren zu können. Obwohl die Prinzipien von OKR einfach verständlich sind, treten bei der Implementierung doch immer wieder Hürden auf. Bei linkyard arbeiten wir bereits jahrelang erfolgreich mit OKR und sind gleichzeitig darin bestrebt, uns weiterhin stetig zu verbessern und dabei unser Know-how weitergeben zu können. Wir zeigen dir, wie die Einführung von OKR aussehen kann und dabei nicht nur innovativ klingt, sondern auch tatsächlich in der Praxis gelingt. Zusammen mit unseren erfahrenen Expert:innen kreieren und gestalten wir dein agiles Ökosystem und machen dein Unternehmen fit für Veränderungen.
Die Grundprinzipien von OKR
Bei OKR handelt es sich um ein modernes Management-Zielsetzungssystem. Es stellt eine effektive Methode dar, wie Unternehmen sich Ziele setzen und deren Erreichung überprüfen können. Dabei basiert OKR auf zwei grundlegenden Elementen: den Objectives und den Key Results. In einem ersten Schritt wird ein Objective formuliert, welches eine qualitative Beschreibung von einem Ziel darstellt. Damit diese qualitativen Ziele messbar sind, werden sie mit den Key Results (Schlüsselergebnissen) verknüpft. Die Key Results geben Aufschluss darüber, inwiefern die Zielerreichung im Rahmen eines Objective voranschreitet und machen diesen Prozess messbar. Wie genau die Zielsetzung im Rahmen der OKR Methode aussehen kann und alles Weitere, was du dazu wissen musst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Ambitionierte Ziele setzen, um innovative Ideen zu evozieren
Die OKR-Methode bietet für Unternehmen viele Vorteile, weshalb auch wir bei linkyard in unseren agilen Teamstrukturen die Prinzipien von OKR erfolgreich nutzen. Durch die klare Zielsetzung profitieren wir in unserer Zusammenarbeit von einer gemeinsamen Ausrichtung auf unsere Ziele und damit einhergehend mehr Klarheit und Fokus in diesem Prozess. Ein ausschlaggebender Punkt ist zudem, dass wir durch unsere ambitionierten Ziele noch mehr Engagement und Motivation evozieren können. Wie bei der OKR-Methode vorgesehen gehen auch wir davon aus, dass innovative Ideen erst dann entstehen können, wenn Ziele bewusst hoch gesteckt werden. Bei den Key Results ist daher nicht das primäre Ziel, diese hundertprozentig erfüllen zu können. Viel mehr streben wir danach, mit ambitionierten Zielen neue und kreative Ideen und Herangehensweisen anzuregen, welche ohne diese nie zustande gekommen wären. Bei den Key Reults wird daher eine Zielerfüllung angestrebt, welche ungefähr bei 60-70% liegt. Damit die Zielerreichung überprüft werden kann, bedarf es einem stetigen Monitoring. Bei linkyard haben wir dafür einen festgelegten Plan, wie wir unsere OKR tracken, deren Fortschritt überprüfen und so auf Veränderungen reagieren können. Hierfür sind die richtigen Tools von großem Nutzen. Zur Erfassung und Verwaltung unserer OKRs nutzen wir Jira.
Agile Transformation in deinem Unternehmen - Integration in ein funktionierendes Managementsystem
Bei linkyard wird Agilität in der Praxis umgesetzt und wir arbeiten effektiv mit den entsprechenden Methoden. Ein agiles Ökosystem zu kreieren bedarf aber an Zeit und Planung, da kein Unternehmen von jetzt auf gleich agil wird. Zusätzlich gilt auch, dass bereits bestehende und gut funktionierende Prozesse nicht alleinig um der Veränderung willen aufgegeben werden müssen. In unserer Beratung zu agiler Transformation gehen wir daher von einem Gedanken der Integration aus. So sehen wir es beispielsweise als erfolgsrelevant an, dass Unternehmen bewährte Management-System-Prinzipien, wie die Berücksichtigung von KPI und PDCA-Zyklen, bei der Umstellung auf OKR beibehalten. Demnach geben KPI’s nach wie vor Auskunft über die Performance und OKR’s unterstützen einen effektiven und effizienten Changeprozess im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung. Wir evaluieren zusammen, welche Prozesse für dein Unternehmen funktionieren und wo wir mit agilen Methoden noch zusätzlichen Mehrwert generieren können.
Im Rahmen einer agilen Transformation wird ein Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Einerseits ist mit der Einführung agiler Methoden eine hohe Erwartungshaltung verbunden, welche in der Realität oftmals nicht direkt erfüllt werden kann. Denn obschon agile Methoden nachweislich Mehrwert generieren können, sind sie doch keine Zauberformel für garantierten Erfolg. Auch kann die agile Transformation an der fehlenden Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens scheitern. Jede Veränderungen bringt sowohl Nutzen als auch Kosten mit sich. Ein Unternehmen und dessen Mitarbeitenden müssen bereit sein, diese zu tragen und eine grundsätzliche Veränderungsbereitschaft zu entwickeln. Als eine notwendige Bedingung für eine agile Transformation wird daher eine starke Unternehmenskultur angesehen. Der alleinige Wandel hin zu agilen Methode kann nicht fruchten, wenn im Zuge dessen vergessen wird, den Faktor Mensch in diesen Prozess miteinzubeziehen und ihn als ausschlaggebender Faktor ins Zentrum zu stellen. Damit dies gelingt, bietet linkyard entsprechende Coachingleistungen und Schulungen für dein Unternehmen an, um dich in dem Prozess des agilen Wandels zu begleiten. Zusätzlich verfügen wir auch über das technische Wissen und die Erfahrung hinsichtlich der notwendigen Systemunterstützung in dieser Transformation.
Geniale Ideen, aber wenig Zeit? - Lerne das OKR Big Room Planning bei linkyard kennen
Das Daily Business ist stressig und zeitintensiv, weshalb andere Aufgaben oft zu kurz kommen und in der Prioritätenliste nach hinten verschoben werden. Damit die genialen Ideen unserer Mitarbeitenden aber nicht länger links liegen bleiben, haben wir bei linkyard das OKR Big Room Planing aufgebaut. Dadurch wird ein Raum geschaffen, in welchem große, bereichsübergreifende OKRs aufgegriffen und ausgearbeitet werden können. An den Impressionen unseres vergangenen Big Room Plannings lässt sich erkennen, dass es sich dabei um einen kollaborativen Planungsprozess handelt. Wir haben dafür sämtliche Teams zusammengebracht mit der Aufgabe, gemeinsam die OKRs für eine bestimmte Zeitperiode zu definieren und aufeinander abzustimmen. Bei jedem Projekt muss klar ersichtlich sein, welcher Sinn und Nutzen dieses für uns als Unternehmen hat und welche Auswirkungen sich daraus ergeben. In diesem interaktiven Prozess konnten Ideen eingebracht, diskutiert und weitergedacht werden. Relevant ist, dass dabei eine kollektive Meinungsbildung hinsichtlich den Prioritäten stattfindet. So stellen wir mithilfe des Big Room Plannings sicher, dass die Setzung von Prioritäten bezüglich verschiedener Projekte gemeinsam mit allen Mitarbeitenden zusammen vollzogen wird. Am Ende des ersten Big Room Plannings wurden nun drei große OKRs herausgearbeitet, an welchen in den kommenden Wochen verschiedene Mitarbeitende aus unterschiedlichen Teams weiterarbeiten werden.
Bei linkyard ziehen wir aus dem Big Room Planning die Vorteile, dass unsere Mitarbeitenden, welche in verschiedenen Teams oder verschiedenen Standbeinen von linkyard angesiedelt sind, gemeinsam an großen strategischen Zielen arbeiten können. Indem verschiedene Teams an der Ausarbeitung bestimmter Ziele und deren Key Results arbeiten, können wir so unsere Kohärenz verbessern und unsere gemeinsame Ausrichtung verstärken. Durch den Prozess des Big Room Planning profitieren wir auch von stärkerer Kollaboration, da gegenseitiges Feedback und Austausch hinsichtlich der OKRs gefördert wird. Insgesamt wird so auch eine höhere Transparenz erreicht, da alle Teams in die Ausarbeitung und Erreichung unserer strategischen Ziele eingebunden sind. So können wir eine klare Ausrichtung unserer Unternehmensziele über die verschiedenen Standbeine von linkyard hinweg erreichen.
Wir begleiten dich im gesamten Prozess der agilen Transformation
Du willst die Vorteile von OKR auch in deinem Unternehmen nutzen? Wir helfen dir dabei und unterstützen dich bei dem gesamten Prozess der agilen Transformation! Eine agile Transformation hält für ein Unternehmen einige Hürden bereit und fordert dieses stark in seiner Anpassungsfähigkeit heraus. Zusammen mit unserem Know-how lassen sich anfängliche Startschwierigkeiten jedoch überwinden. Wir begleiten dich in dem Prozess des agilen Wandels, indem du auf unsere Beratungsangebote zurückgreifen kannst, wir die entsprechenden Schulungen dazu anbieten und dich mit der nötigen Systemunterstützung ausrüsten. Unser Ziel ist es, dein Unternehmen in seiner Anpassungsfähigkeit zu bestärken und gemeinsam dein agiles Ökosystem aufzubauen. Profitiere von der fundierten Erfahrung unserer Expert:innen und entdecke, welche Chancen agiles Management für dein Unternehmen bereithält. Weitere Informationen findest du auf unserer Seite zum Thema Agile Management.