Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Unser neuer Consultant Raphaël hat einen nicht-linearen Lebenslauf

In welcher Funktion fungierst du bei linkyard und wie wird deine Arbeit aussehen?

Einerseits fungiere ich als Senior Projektleiter in deren Funktion ich linkyard bei der Erbringung seiner Dienstleistungen bei seinen Kunden unterstütze und vertrete und andererseits agiere ich als Account Manager für die Nord-West-Schweiz, wo wir als linkyard gerne vermehrt Fuss fassen wollen.

Beschreibe deinen Werdegang.

Mein Werdegang zeichnet dadurch aus, dass er beileibe nicht linear war. Nach der Handelsschule habe ich mich entschieden, die Matura nachzuholen und bin zurück ans Gymnasium, um danach in St. Gallen Wirtschaft zu studieren und das Studentenleben in vollen Zügen zu geniessen. 

Nach dem Studium habe ich meinen beruflichen Weg in der Unternehmensberatung gestartet. Dies hatte den Vorteil, dass ich in kurzer Zeit in viele Unternehmen und Branchen reinsehen konnte. Diese Zeit war auch geprägt durch meine ersten Berührungspunkte mit der IT, da wir IT Systemintegrationen durchgeführt haben, und das Sammeln von ersten internationalen Erfahrungen, da ich in diesen drei Jahren ausschliesslich im Ausland gearbeitet habe.

In den folgenden Jahren war ich mehrheitlich im Bereich Supply Chain Management und Logistik unterwegs. Zuerst bei einem Logistikdienstleister, wo ich die interne globale  IT Beratung leiten durfte, danach als Fachexperte bei einem grossen Softwarehersteller, gefolgt von der Tätigkeit als Projektleiter und Key Account Manager bei einem weiteren Logistikdienstleister mehrheitlich im nahen Osten und schliesslich leitete ich die Projekt- und IT Abteilung einer Unternehmung die auf Verzollungen spezialisiert war.

Nachdem diese in den Konzern integriert wurde war ich dann Projektleiter für verschiedene nationale und internationale Projekte. Nach einer einjährigen Auszeit, die ich genutzt habe mich um meine Tochter zu kümmern und sie zu betreuen, bin ich wieder in die Beratung zurück. Für Kunden im Space und Zertifizierungsbereich war ich dann in der IT, Projektmanagement und den Finanzen tätig. Bevor ich jetzt zur linkyard gestossen bin, war ich als Freelancer für die IT Transformation in verschiedenen Projekten tätig.

Aufgrund meiner Erfahrung bringe ich eine extreme breite in Themen- und Fachgebieten mit sowie die Kenntnisse von verschiedensten Industrien.

Wie würdest du dich selbst in einem Satz beschreiben?

Offen, ehrlich und direkt gepaart mit einer grossen Portion Empathie, Sozialkompetenz und Humor, jemand der sich nicht immer ganz ernst nimmt, unkompliziert ist  und doch sehr genau weiss was er will, die Familie als seinen Hort ansieht, seine Freunde als Bereicherung und die Arbeit als Ausgleich, nach dem Motto “Carpe Diem” lebt und seine Neugierde durch Reisen und Literatur befriedigt.

Was bereitet dir in deiner Freizeit Freude?

Sicherlich meine Familie und meine Tochter, sie ist das grösste Geschenk, welches ich erhalten habe. Die Zeit zu Hause mit Ihnen, unseren Katzen und unserem Hund ist sehr lebhaft und abwechslungsreich. Da wir im grünen Wohnen, sind die Spaziergänge an der Tagesordnung und die Gartenarbeit  ist ebenso nicht zu unterschätzen. Gesellige Abende mit Freunde gehören ebenso zum Programm, wie Ausflüge und Städtereisen mit der Familie.

Meine Reiselust, die ich als Jugendlicher als Backpacker entdeckt habe, ist nach wie vor ungebremst. Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, jedes Jahr zwei neue Länder zu bereisen.

Wenn ich mal nicht zu Hause bin, findet Ihr mich entweder im Fitness Studio, im Joggeli, auf einer Cabrio-Tour oder im Restaurant, da ich es liebe kulinarische Köstlichkeiten auszuprobieren. Ebenso stehe ich gerne selber hinter dem Herd, um neue und spannende Rezepte zu kochen.

Warum ist die Erde rund?

DIe Erde ist nicht rund, sie ist ein Geoid 🙂