Philosophie trifft Technologie: Unser neuer Support Engineer Daniele ist vielfältig interessiert.
In welcher Funktion fungierst du bei linkyard und wie wird deine Arbeit aussehen?
Meine Rolle ist “Support Engineer”, das heisst ich arbeite an den Support Requests von unseren KundInnen. Gleichzeitig bin ich an ein paar Langzeit-Projekten der Firma beteiligt, manchmal auf der technischen Seite, aber oft und gerne auch als Projektleiter/Product Owner.
Beschreibe deinen Werdegang.
Ich habe Philosophie in Bachelor (in Rom) und Master (in Tübingen, DE) studiert. Danach war ich ca. 10 Jahren in der Übersetzungsbranche - angefangen habe ich als Dolmetscher und Übersetzer für Italienisch, dann habe ich mich in verschiedenen “affinen” Gebieten ausgebildet wie SEO, Machine Translation, Machine Learning und Agile Methoden. Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich schon Product Owner und Scrum Master. Dadurch, dass ich auch das Translations Team geleitet habe, konnte ich dazu beitragen, KI resp. LLM in Content Production sowie Übersetzung einzuführen.
Wie würdest du dich selbst in einem Satz beschreiben?
Schwierig… eine Reihenfolge von Eigenschaften geht hoffentlich auch… ich würde sagen wissbegierig, empathisch, sensibel, humorvoll
Was bereitet dir in deiner Freizeit Freude?
Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, lesen, Musik zu hören (und gelegentlich auch zu spielen). Neulich habe ich auch angefangen, mit Einplatinencomputern wie das Raspberry Pi zu experimentieren.
Sind Zebras schwarz mit weissen Streifen oder weiss mit schwarzen Streifen?
Warte, ich dachte Zebras sind bunt?!?