Presales & Support Engineer (m/w/d)

Bern oder Remote
50-100%

Du unterstützt und berätst Neukunden sowie unsere 100+ bestehenden Kunden bei der Einführung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung ihrer Softwarelösungen. Damit hilfst du uns, unsere erfolgreichen Cloud-Services international weiter auszurollen und damit verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Du begleitest dabei unsere Kunden entlang des gesamten Value Streams. Dieser reicht von der Beantwortung der ersten Kundenanfrage und der Erstellung von Angeboten über die Abwicklung des Migrations- oder Einführungsprojekts bis zur Nachbetreuung in der Betriebsphase. Gemeinsam als Team stellen wir einen reaktionsschnellen und kompetenten Support mittels Ticketing- und Chat-based Supportkanälen sicher.

Du arbeitest dabei mit modernen Arbeitsmitteln und hochautomatisierten Deploymentverfahren auf der Basis von Docker und Kubernetes. Du bearbeitest neue Kundenanforderungen, realisierst Schnittstellen und führst Trainings und kundenspezifische Anpassungen durch. Neben Produkt- und Technologiekenntnissen sind für eine optimale Beratung oft auch Methodenkompetenzen im Bereich Projektmanagement, ITSM, Lean & Agile oder OKR wichtig.  Die Fragestellungen sind sehr breit gefächert und bedingen es regelmässig, neues auszuprobieren, Nachforschungen anzustellen und Lösungen zu entwickeln. Du erhältst dadurch laufend interessante Einblicke in spannende Kundenumfelder, von innovativen Industrieunternehmen über Finanzinstitute bis zu staatlichen Stellen.

Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Presales und Kundenbetreuung: Account Management, Mitwirkung bei Angeboten und Beratung der Kunden bei der Wahl der passenden Lösung
  • Softwareaktualisierungen, Migrationen und Integrationen: Durchführung von Software-Updates, Realisierung von Systemintegrationen und Migration von Daten
  • Störungsmanagement und Support: Beantworten von vielfältigen Fragestellungen von Kunden und Mitwirkung bei der Fehlersuche
  • Schulungen und Einführungsunterstützung: Ausbildung von Benutzern und Anwendungsadministratoren, Erleichterung der Einführung von Softwarelösungen

Dein Profil: Du

  • verfügst über eine Ausbildung in der IT und bringst idealerweise technische System Engineering-Skills mit Linux und Kubernetes mit
  • sprichst sehr gut Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil
  • arbeitest gerne direkt mit Kunden zusammen und kommunizierst souverän
  • bist flexibel, selbstständig und sehr zuverlässig
  • hast Spass daran, Neues zu lernen

Du entscheidest aufgrund unserer wohl ziemlich einzigartigen Supportorganisation dennoch weitgehend frei über deine Arbeitszeit. Du wählst deine IT-Arbeitsgeräte selbst und arbeitest aus deinem Homeoffice oder in unseren Büros in Bern. Aufgabenbedingt sind ab und zu auch Besuche vor Ort bei Kunden notwendig.

Bewerben

Wir suchen dich!

Selbstverantwortung wird bei uns gross geschrieben. Wir wollen für dich ein Umfeld schaffen, in dem du selbständig arbeiten und gleichzeitig wachsen kannst
Team on a Screen